Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website oder Shop

Gewinnen Sie mehr Besucher über die organische Suche und klettern Sie nach oben.

Allgemein

Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk.
Durch das technische Verständnis wie Suchmaschinen "ticken", einer guten Nutzererfahrung für Ihre Besucher und der regelmäßigen Verbesserung freuen sitefuchs Kunden durch mehr Traffic und Umsatz über die organische Suche.
Die Rostocker Internetagentur sitefuchs hat sich auf Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, spezialisiert und bietet ihren Kunden Lösungen um für die wichtigen Keyword-Positionen ganz nach vorne zu kommen.

Konzept

Waren vor ein paar Jahren noch Links bei der Suchmaschinenoptimierung im Fokus sind es heutzutage positive Nutzersignale. Suchmaschinen sind selbstoptimierende Maschinen. Durch künstliche Intelligenz versteht die Suchmaschine die Probleme der Suchenden immer besser. Deshalb legt sitefuchs den größten Wert auf die Erstellung der besten Inhalte die ein Internetnutzer im Internet finden kann.

Wir nennen das "Performance Content". Ihre Keywords sind immer codierte Fragen Ihrer Kunden. Durch die Optimierung Ihrer Inhalte werden die Probleme besser gelöst und Ihr Besucher baut Vertrauen zu Ihrer Marke auf.

Ablauf

Wer gute Suchmaschinenoptimierung betreibt der benötigt eine Strategie. Damit ist die Planung für die Erreichung langfristiger Zielen gemeint. z.B.

  • Was soll erreicht werden?
  • Für welche Keywords soll eine Top Postionen erreicht werden?
  • Welche Keywords bringen wirklich Umsatz bzw. sind in der Kaufkette wichtig?
  • Sind die Ressourcen gegeben (Budget, Zeit, Umsetzungkraft)
  • Wie werden Ergebnisse und Erfolge gemessen?

Zu Beginn eines neuen SEO Projektes unterstützen wir Sie bei dieser Fragestellung. Durch die Umsetzung von vielen Kundenprojekten sowie der erfolgreichen Positionierung eigener Projekte wie der Shimo-Shop oder eatSimply haben wir einen breiten Erfahrungsschatz für Sie.

SEO Strategie von sitefuchs für die Planung und Umsetzung inkl. Workshop

Abb: Ablaufplan Ihrer SEO Strategie.

1. Performance Content = Erstellung der besten Inhalte zu dem Keyword (Problem)

Gute Inhalte sind einer der besten Investitionen die Sie im Online Marketing machen können. Sie helfen Ihren Kunden (Kauf)Entscheidungen zu treffen und liefern nebenbei Suchmaschinen das Futter um Ihre Webseite ganz oben mitspielen zu lassen.

Um die Probleme Ihrer Kunden besser einzuordnen beginnt die Erstellung bzw. Optimierung Ihrer Inhalte immer mit einer Keyword-Recherche.

Keyword Recherche

Welche Keywords sind die wirklich wichtigen Keywords? Diese Fragen sollten Sie sich vorher stellen:

  • Welche Suchbegriffe sind für Sie wichtig (Strategisch, Umsatztechnisch)
  • Liegen Erkenntnisse aus der Suchmaschinenwerbung vor?
  • Welche Keyword bringen Conversions bzw. hohe Kosten?
  • Wird das Keyword wirklich gesucht ?
Keyword-Set

Die Sammlung der wichtigsten Keyword-Kombinationen im Zusammenhang mit Suchvolumen und Priorisierung und Eingruppierung in Keyword-Gruppen bildet die Grundlage Ihrer SEO Strategie.

  • Generische Keywords: Piercing, Flesh Tunnel, Fake Plugs
  • Moneykeywords: Piercing kaufen, Fake Plugs günstig
  • Markenkeywords: Shimo-Shop
  • Long Tail Keywords: Piercing Rosegold für den Bauchnabel
  • Pre Keywords: Ohrloch dehnen, Piercing stechen lassen Berlin
  • Saisonale Keywords: Piercing Weihnachten Geschenkideen
Das kommt dann dabei heraus:

Excellenter Content

Beispiel Responsive Content mit Comic

Performance Content erobert gute Positionen in den Suchmaschinen, da er Fragen Ihrer Kunden beantwortet und somit positive Nutzersignale sendet.

Ebooks & Checklisten

Kleine Ratgeber helfen Ihren Kunden Entscheidungen zu treffen. Solche Informationen werden gerne verlinkt und somit steigt Ihre Reputation.

Widgets und Tools

Geben Sie Ihren Nutzern etwas zu "spielen". Durch diese kleinen Helferlein wird der Spieltrieb aktiviert und Ihre Absprungraten minimiert.

Und das bringt es

Sistrix Sichtbarkeit Shimo-Shop.de

Sistrix Keyword Index Shimo-Shop.de (Top 100 vs. Top 10 Keyword in der SERPS)

2. Technische Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen lieben schnelle und gut lesbare Websites. Normalerweise sollte das Standard sein. Jedoch lehrt die tägliche Praxis das gerade CMS und Shopsysteme ihre Tücken haben und Sie viel Potenzial verschenken. So sind typische Optimierungsmöglichkeiten:

  • Hohe Ladezeiten: Langsame Webseiten nerven Ihre Besucher und kosten Ihnen bares Geld. Suchmaschinen geben Ihrer Website nur ein begrenztes Crawlbudget. Wenn durch eine langsame Site dieses aufgebraucht ist, dann kommt der Crawler vielleicht nicht so tief in Ihre Seitenstruktur.
  • Mobile: Seit dem 21.04.15 bevorzugt die Suchmaschine Google mobile Websites im Ranking. Je nach Zielgruppe kommen heutzutage über 60% der Nutzer über ein Smartphne zu Ihnen...
  • Doppelte Inhalte: Durch eine ungünstige Einrichtung des CMS kann "Duplicate Content" entstehen und die Suchmaschine verwirren.
  • schlechte Informationsarchitektur: Ist Ihre Website sinnvoll semantisch strukturiert? Verwenden Sie nur eine H1 pro Seite?

3. Backlinks

Links sind immer noch wichtig, wenn auch nicht mehr das Rankingkriterium. sitefuchs beginnt mit dem Linkaufbau nachdem die ersten guten Inhalte in einer guten technischen Umgebung für Ihre Nutzer bereitstehen. Nur so ist es realistisch, dass Sie wirklich natürliche Backlinks erhalten.

Ihre Investition in SEO

Suchmaschinenoptimierung wird sich für Sie auszahlen. Durch die Investition in Inhalte die Ihren Nutzer helfen Entscheidungen zu treffen steigt der Nutzwert Ihrer Seite und Sie liefern positive Signale zu den Suchmaschinen. Das bringt wieder bessere Positionen und Erfolg im Umsatz.

Das sitefuchs SEO Konzept sieht einen einmaligen Setup vor sowie später eine monatliche Optimierungspauschale.

SEO-Setup zum Projektstart

Zum Start Ihres Projektes hat sich diese Vorgehensweise für unsere Kunden ausgezahlt:

Leistung Zeit Stundensatz Investition
1. Keyword-Set Erstellung 4 Stunden a 120,- EUR 480,- EUR
2. Technik-Strategie 4 Stunden a 120,- EUR 480,- EUR
3. Content-Strategie 4 Stunden a 120,- EUR 480,- EUR
4. Backlink-Strategie 4 Stunden a 120,- EUR 480,- EUR
5. Start-Workshop 4 Stunden a 120,- EUR 480,- EUR
Gesamtpreis 1920,- EUR

Monatliche Investition

Je nach Projektumfang und Zielen können diese Preise variieren und dienen nur als Ideengrundlage was SEO im Monat kosten kann.

Leistung Zeit Tagessatz Investition
Stategie, Planung und Projektmanagement 0,5 Projekttage a 960,- EUR 480,- EUR
Contentproduktion, OnPage Optimierung, Technisches SEO 2 Projekttage a 960,- EUR 1960,- EUR
Linkaufbau 0,5 Projekttage a 960,- EUR 480,- EUR
Berichterstellung 0,25 Projekttage a 960,- EUR 240,- EUR
Gesamtpreis 3160,- EUR

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer und Gewerbetreibende. Die dargestellten Preise verstehen sich immer zzgl. Mehrwertsteuer (19% in Deutschland)

Warum SEO bei sitefuchs?

Seit 2010 betreibt sitefuchs Suchmaschinenoptimierung für deutsche und internationale Kunden. Durch die Eigenentwicklung von SEO Tools wie Serpos oder das onpage-tool.de "lebt" sitefuchs SEO. Zusätzlich betreibt das Rostocker Unternehmen einen eigenen Shop sowie Apps und hat diese erfolgreich in Top-Positionen etabliert.

  • Keine langfristigen Laufzeitverträge: Sie bleiben gerne Kunde solange Sie von unserer Arbeit überzeugt sind. Bei sitefuchs gibt es keine vertraglichen Bindungen wie 6 oder 12 Monatsverträge.
  • Fokus auf SEO: sitefuchs ist spezialisiert auf SEO und Conversion Optimierung. Hier stecken wir all unsere Leidenschaft für Sie hinein.
  • Know-How Austausch: sitefuchs lässt sie gerne beim Optimierungsprozess teilhaben. Durch das Conversion Coaching Programm kann Ihr Team mitwachsen und viele Aufgaben in Zukunft selber übernehmen.

Gerne informieren wir Sie noch konkreter über Suchmaschinenoptimierung und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot was auf Ihr Projekt zugeschnitten ist. Bitte geben Sie uns hierzu ein paar Informationen.


Suchmaschinenoptimierung Rostock - SEO für Rostock

So kommen Rostocker Unternehmen an bessere Rankings und Suchmaschinenpositionen

Der Kampf um die Top-Positionen wird immer härter. Seit ein paar Wochen zeigt Google nur noch vier bezahlte Anzeigen und dann die organischen Ergebnisse an. Die Adwords-Anzeigen auf der rechten Seite sind weg. Somit bekommt Suchmaschinenoptimierung noch mehr Bedeutung zu.

Suchmaschinenoptimierung Rostock als Keyword eingegeben bei Google

Abb: Ergebnisse bei Eingabe von Suchmaschinenoptimierung Rostock bei der Suchmaschine Google.

Wie kommen Rostocker Webseitenbetreiber ganz nach oben?

Lokales SEO mit Google Places

Eine einfache Möglichkeit ist Lokales SEO. Das kann man im Bild gut sehen. Ausgelöst durch den Begriff "Suchmaschinenoptimierung Rostock" wird eine Karte mit Rostocker SEO Unternehmen angezeigt. In diese Liste und Karte kann man jetzt durch einen entsprechenden Eintrag bei Google Places hineinkommen. Google mag besonders Unternehmen die in der Mitte sind :-)

Keyword-Set Erstellung

Als Grundlage der Suchmaschinenoptimierung sollte eine Liste mit relevanten Keywords erstellt werden. Dabei hilft der Google Keyword-Planer. Aus diesen Informationen sowie durch Google Suggest, eigene Ideen und auch Kundenbefragungen kann man einen erste Ideensammlung erfolgen. Hier mal ein Beispiel für unsere Internetagentur.

Keyword Suchvolumen Prio Wert
SEO Rostock 50 10 17
Suchmaschinenoptimierung Rostock 40 10 16

Hinweis zur Keyword-Set Tabelle: Den "Wert" errechnen wir durch die Logarithmierung des Suchvolumens multipliziert mit der eigenen Priorisierung.

Linkaufbau

Obwohl das Wort Backlinks immer nur noch am Rande erwähnt wird bleibt die Wichtigkeit dieses Mittels im Fokus. Wer keine Backlinks hat kommt auch nicht nach oben. Deshalb sollte jeder der Suchmaschinenoptimierung in Rostock betreibt seine Webseite auf Backlinks überprüfen und ein Linkprofil erstellen. Das geht sehr einfach durch einen Blick in die Google Searchkonsole. Dieses Tool ist kostenlos und man erhält einen kleinen Einblick über Seiten die die eigene Domain verlinken.

OnPage SEO

Für welche Keywords rankt die eigene Webseite? Ziel ist es die relevanten Suchbegriffe auf der Landingpage sinnvoll für den User zu verteilen. Dabei ist der Title und H1,H2 Überschriften sehr wichtig. Der Fokus sollte immer auf dem Leser liegen. Was für ein Problem hat er und wie kann der Inhalt dieser Seite dazu beitragen dieses Problem zu lösen?

Interessant ist auch eine Termanalyse für das Fokuskeyword. In disesem Fall haben Suchmaschinenoptimierung Rostock in das Tool onpage.org eingetragen und eine WDFxIDF Analyse durchgeführt. WDF x IDF Termanalyse für Suchmaschinenoptimierung Rostock mit dem Tool OnPage.org

Abb: Gute Termfrequenz für die relevanten Suchbegriffe mit WDFxIDF Analyse

Anforderungen an das Webdesign

Es gibt genug "hässliche Webseiten" die trotzdem sehr gut ranken. Suchmaschinen achten immer mehr auf Userwerte. Wenn die Verweildauer und Return to Serp Rate besser als der Mitbewerb ist, dann kann eine Suchmaschine berechnen, dass hier der Nutzer das findet was er erwartet. Deshalb ist Webdesign in erster Linie wichtig um Vertrauen aufzubauen und um bessere Usersignale zu gewinnen.

Im Video SEO Rostock - So komme ich auf Platz 1 noch genauer erklärt

Was kostest SEO?

Es gibt drei bekannte Modelle für Suchmaschinenoptimierung in Rostock die sich jeweils auch mischen können.

  • Einmalig als Analyse: Sollte ein Suchmaschinenoptimierer nur einmal eine Einschätzung zur Seite abgeben – z.B. beim Relauch oder Audit macht das Sinn.
  • Monatliche Abrechnung: Dieses Model ist stark verbreitet und wird in Projekttagen abgerechnet. In Rostock liegen diese Summe meistens zwischen 500 - 750 EUR. Wie viele Projekttage eine Webseite oder Shop benötigt hängt von den Zielen und den technischen Voraussetzungen ab.
  • Nach Erfolg: Wird gerne als Verkaufsargument in den Vordergrund gestellt. Aber Hand aufs Herz - Keine seriöse SEO Agentur kann eine Suchmachinen-Position garantieren. Es ändert sich täglich der Algorithmus und andere Faktoren fürs Ranking. Bei solchen Angeboten werden oft Keywords die wenig Wettbewerb haben auf die Monitorliste gesetzt.

Hinweis: Telefonakquise von SEO Agenturen

Gute SEO Agenturen haben das Auftragsbuch voll und kümmern sich eher um ihre Bestandskunden als ständig neue Kunden "aufzureißen". Dabei leidet oft die Qualität der Arbeit. Wir in der SEO Branche haben ein Nachwuchsproblem. Leider gibt es keine Ausbildung zum SEO Manager. Man sollte deshalb vorsichtig sein wenn eine SEO Agentur aus Rostock oder wo anders her anruft und wilde Versprechungen macht.

Rankinginfo 07.06.16

seit Start des Experiments ranken wir mit den Hauptkeywords auf Platz 2 und 3. Ich bin mir sicher, dass wir die Top Position auch bald knacken werden. Entscheidend ist die kontinuierliche Verbesserung der Landingpage und themenrelevante Infos zum Thema SEO und Rostock. So wird die Seite bald durch eine FAQ bze. Fragen und Antworten aus unserem Youtube Channel ergänzt.

Rankinginfo 02.11.16

Liebe Hater, die diese Webseite schlecht bewerten. Wir sind jetzt Platz 1 mit beiden Keywords. Warum? Weil sich guter und themenrelevanter Inhalt immer nach oben kämpft. Legt eure Energie doch lieber in eure eigenen Seiten und macht sie besser. Wie es geht lest ihr hier oder in unseren Youtube Channel

SEO für die Schweiz, 16.11.16

Suchmaschinenoptimierung SEO für Zürich ist unser neues Projekt. Dazu haben wir in Spreitenbach bei Zürich ein neues Büro aufgemacht und betreuen von dort aus unsere Kunden.


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