Conversion Strategie

Management in der Conversion Optimierung

Conversion Optimierungszyklus

Leider ist dieses Thema in der Literatur kaum vertreten. Es gibt sehr viele Beiträge "WAS" man alles besser machen kann, aber das "WIE" wird fast überhauptnicht behandelt. Nebenstehend siehst du einen möglichen Ablauf der Conversion Optimierung wenn du eine Agentur beauftragst.
Am Anfang steht die Problemerkennung. Daraus entwickeln sich Thesen die zu testen sind. Wichtig ist es, dass der Test auch wirklich valide Ergebnisse liefert. Ich habe schon viele Test durchgeführt und merkte erst später, dass das Testergebnis durch andere Einflüsse verfälscht war.
Gute Tools geben dir im Testzyklus einen Varianzwert. Hiermit kannst du statistisch ermitteln ob dein Testergebniss gültig ist. In der Regel liegt die Varianz zwischen 95-98%.

Conversion OptimierungsprozessAbb: Conversion Optimierungsprozess

Optimierung nach Pareto (80 / 20 Regel)

Der italienische Volkswissenschaftler Vilfredo Pareto machte eine faszinierende Entdeckung: Mit 20% des Aufwandes erreicht man 80% des Ergebnisses.

Diese Regel nutzen wir bei der Conversion Optimierung und priorisieren für Sie die umzusetzenden Maßnahmen. So konzentrieren wir uns am Anfang auf die typischen Schwachstellen wie z. B. Seiten, die trotz einer hohen Absprungrate eine hohe Besucherzahl aufweisen können und optimieren die Seite auf die Nutzerbedürfnisse.

Bewerte diese Seite zu Conversion Optimierung Strategie
Strategie 5 / 5 (100.00 %) 1 votes
Starte mit dem ConversionLetter

Tutorials, Checklisten, Buchtipps, Fallstudien u.v.m. jeden Monat gratis erhalten