Conversion Rechner für PPC Marketing

Was musst du investieren / optimieren um einen Gewinn beim Verkauf deiner Produkte über PPC zu erhalten?

Budget: 100 €
10
500
Kosten pro Klick (CPC): 1,00 €
0,1
10
Conversion Rate (CR): 0,5 %
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5
Gewinn pro Verkauf (EPO): 20 €
1
200

Besucher pro Tag:

Brutto-Gewinn:

Käufe pro Tag:

Netto-Gewinn:

Kosten:

So funktioniert der PPC Conversion Rechner

Wer z.B. digitale Infoprodukte vermarktet steht irgendwann an der Preisfrage. Hierbei kann der Rechner wertvolle Dienste leisten. Welcher Preis liefert noch einen akzeptablen Gewinn bei der Vermarktung?

In der "Marketer" Szene wird immer gerne von PPC Marketing gesprochen. Damit ist bezahlte Werbung mittels kleiner Anzeigen z.B. bei Google Adwords gemeint. Aber auch bei Facebook oder andere Anbieter wie Ligatus oder Plista kann man Anzeigen auf Basis von CPC buchen. Eigentlich eine sehr faire Abrechnungsform. Nur wenn der Anbieter "performt" bekommt er auch Geld. Jedoch liegt hier auch die Kunst des Marketings. Die Kosten pro Klick sind in vielen Branchen extrem hoch und für viele Werbetreibende unrentabel. Ob das für deine Nische auch zutrifft kannst du gleich mal probieren.

Beispiel: E-Book

Angenommen du willst ein E-Book im Bereich Gesundheit verkaufen. Nach der Keyword-Set Erstellung ermittelst du einen Durchschnittlichen CPC von 0,5 EUR pro Klick. Dein Gewinn pro E-Book liegt bei 10,- EUR. Deine Conversionrate bei 0,5%. Kann der Verkauf sich rechnen? Trage die Werte mal ein und sei gespannt auf das Ergebnis...

Was kannst du tun um das Ergebnis wirtschaftlicher zu machen?

Hier ein paar Ideen in Kurzform wo du ansetzen kannst:

CPC reduzieren

Durch Optimierung deiner Anzeigenkampagnen kannst du eine Menge herausholen. Der Qualitätsfaktor gibt dir erste Hinweise zur Optimierung.

Conversion Optimierung Landingpage

Deine Landingpage hat bestimmt noch viel Potenzial. Mache A/B Test oder beobachte deine Besucher per Mousetracking. Setze Retargeting ein um Besucher wieder zurückzuholen.

Verkaufspreis Optimierung

PPC rechnet sich erst ab einem gewissen Umsatzgröße. Versuche den Wert deines Produktes noch weiter zu erhöhen. Gebe Bonis dazu und was sonst noch das Produkt aus Sicht der Zielgruppe wertvoll macht.

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